Sie wussten vielleicht nicht, wie vielseitig Kartoffeln eigentlich sein können. Neben leckeren Rezepten von Kartoffelsuppe bis hin zu Pommes hat dieses Gemüse auch eine unheimlich heilsame Wirkung von innen und von außen. Ihre wertvollen Inhaltsstoffe machen sie zu einem idealen Schönheitsmittel in Masken und Haarspülungen.
Kartoffeln für die Schönheit: Das großartige an der Kartoffel ist nicht nur, dass sie toll schmeckt und eine gute Beilage zu einer Reihe von Speisen ist, sondern auch, dass sie in jedem Supermarkt zu finden ist und nicht viel kostet.
Kartoffeln sorgen für eine schöne Haut
Für die Haut können Kartoffeln besonders gut sein. Kartoffeln für die Schönheit sind nicht zu unterschätzen. Es gibt Kartoffel-Gesichtsmasken, die Sie ganz einfach selbst herstellen können. Solch eine Maske aus Kartoffeln eignet sich, um dunkle Flecken auf Gesicht und Dekolleté zu mildern und gilt als ein hervorragendes Anti-Aging-Produkt. Das hat sogar die Kosmetikindustrie entdeckt und es gibt natürliche Hautpflege mit den Inhaltsstoffen der Kartoffel.
Kartoffel-Gesichtsmaske zum Selbermachen
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.
Um dunkle Ringe unter den Augen zu entfernen, können Sie eine Kartoffel entsaften und den Kartoffelsaft mit einem Wattebausch unter den Augen auftupfen. Gegen Mitesser wirkt der Saft einer Kartoffel ebenso gut: tragen Sie den Kartoffelsaft mit einem Ohrenstäbchen direkt auf die betroffenen Stellen auf.
Möchten Sie eine Anti-Aging-Maske selbst herstellen, können Sie eine Kartoffel im Mixer pürieren und einen Esslöffel Joghurt hinzugeben. Tragen Sie die Maske auf Ihr Gesicht auf und lassen Sie sie eine halbe Stunde einwirken. Ihr Gesicht wird sich anschließend glatt und geschmeidig anfühlen.
Kartoffeln enthalten wertvolle Inhaltsstoffe
Kartoffeln haben eine Menge an Vitaminen und Mineralstoffen, die sie so gesund machen – sowohl als Gesichtsmaske, als auch bei der Ernährung. Dabei haben Kartoffeln haben viel weniger Kalorien als Reis (lediglich 70 Kilokalorien pro 100 Gramm), enthalten Ballaststoffe und – das wissen viele nicht – sogar zwei Prozent hochwertiges Protein, das der Körper ideal aufnehmen kann und das alles bei lediglich 0,1 Prozent Fett.
An Vitaminen und Mineralstoffen haben die Knollen ebenfalls einiges zu bieten:
- Vitamin C – ideal für die Haut, repariert die Haut und schützt vor Alterung
- Vitamin A – schützt gegen Falten
- Vitamin B3 – wirkt gegen dunkle Flecken und ist wirksam gegen Mitesser und Falten
- Eisen – schützt gegen blass wirkende Haut
- Kalium – versorgt die Haut mit Feuchtigkeit
Alle diese Nährstoffe sind selbstverständlich auch für andere Bereiche des Körpers wichtig. Werden sie mit Bedacht in den Ernährungsplan eingebaut, können sie eine positive Wirkung auf die Gesundheit erzielen. Ihr neues Beauty Motto sollte also “Kartoffeln für die Schönheit” lauten.
Kartoffeln als Hauptgericht und Beilage
Kartoffeln sind nicht nur eine gute Beilage, die zu Fleisch serviert wird, als Backkartoffel sind sie auch ein ideales vegetarisches (Haupt-)Gericht. Seit immer mehr Restaurants auf vegetarische und auch vegane Gerichte setzen, sind der Auswahl kaum Grenzen gesetzt – und Kartoffelgerichte sind neben der allseits beliebten Spargelcremesuppe der Klassiker schlechthin.
Kartoffeln sind auch in der Küche ein wahrer Tausendsassa: man kann sie mediterran anrichten, indem man sie mit etwas Olivenöl und Rosmarin im Backofen röstet oder sie mit etwas Fetakäse überbacken. In einem Auflauf mit Gemüse oder als Beilage zum Salat sind die Sattmacher gleich doppelt gesund. Sogar Kartoffelpüree ist viel besser als sein Ruf, wenn Sie es selbst zubereiten und mit Butter und Sahne sparsam umgehen.
Wenn Sie möchten, experimentieren Sie doch mit einigen Rezepten. Welche gesunden Gerichte können Sie aus Kartoffeln zaubern? Hinterlassen Sie uns doch einen Kommentar und verraten es uns. Wir sind gespannt und freuen uns immer, von unseren Lesern zu hören!